Rad´lausflug zum Torfstechen in die Pfaffinger Filzen am 08. Mai
Gerne waren einige Mitglieder dem Angebot des Gartenbauvereins gefolgt einmal selbst Torf zu stechen und hatten sich beim Rathaus in Edling eingefunden. Gemeinsam ging es mit dem Fahrrad an der Sandl-Kapelle vorbei Richtung Pfaffing, weiter über Ried und Lutzlhäusl nach Untermoos in die Filzen. Inzwischen war die Gruppe schon auf über 20 Teilnehmer angewachsen und wurde dort von dem Ehepaar Neumeier und einem langjährigen Torfstecher erwartet. Nachdem sie uns vorführten, wie der Torf abgestochen, aufgefangen und zum Trocknen gestapelt wird, waren nicht nur die Kinder interessiert es auch selbst einmal zu probieren. Welch harte Arbeit bei geringem Lohn es war, davon konnten sich alle überzeugen, als sie hörten, dass man für 1000 Stück Torf gerade 1 DM erhielt. Interessanten Geschichten aus der Filzen erzählte uns anschließend Alois Neumeier, der hier aufgewachsen war. Mit einer Einkehr beim Pfaffinger Wirt ging dieser informative und unterhaltsame Nachmittag viel zu schnell vorüber. Vielen Dank, Familie Neumeier!